Sonntag, 5. November 2017

[ Rezept ] Dippekuchen [ Rezept ]

Rezept Dippekuchen

Hallo ihr Lieben

Da ich des öfteren gefragt worden bin was Dippekuchen ist wollte ich euch doch mal das Rezept schreiben.

Dippekuchen kommt aus dem Westerwald.
Ich bin damit groß geworden.
Meine Oma und meine Eltern machten dies Regelmäßig zum essen :D

Und es schmeckt soooo lecker.

Vorsicht bitte, ich kann keine Kilo oder Gramm angaben machen da ich alles frei nach Gefühl mache ;) 

Zutaten : 

Kartoffeln
1 Zwiebel
Mettenden
Mehl 
1 Ei
Salz und Pfeffer

Zu dem Dippekuchen dazu 

Apfelmus


Los gehts 


Als erstes heizt ihr den Backofen ( Umluft ) mit 160° vor.
Dann schnippelt ihr die Mettenden in Mundgerechte Stücke und bratet sie ohne Fett oder Öl in einer Pfanne gut an.Diese sollten eine schöne bräune haben.





In der Zeit wo die Mettenden in der Pfanne braten schält ihr Kartoffeln ( bei mir waren es ca 9 Große ) und reibt sie mit der Hand oder mit einer Küchenmaschine in Streifen ( wie bei Kartoffelpuffer, aber nicht pürieren ).
Nun gebt ihr zu der Kartoffelmasse : Ei , ca 2 kleinere Tassen Mehl , Salz und Pfeffer dazu und verührt das ganze gut.




Wenn die Mettenden gut angebraten sind gebt ihr sie auch noch mit in die Masse dazu.
Gut umrühren.



Die ganze " Pampe " :D nun in eine Feuerfeste Auflaufform oder in ein geeignetes Backofen Gefäß geben .



Nun kommt der Dippekuchen für ca 3-3,5 Stunden in den Backofen bei 160°




Fertig is dieser wenn er eine tolle Goldgelbe/Krosse Oberschicht hat.

Serviert wird mit Apfelmus.

Ich wünsche einen Guten Appetit :) 


Gerne könnt ihr mir erzählen ob ihr das nach gemacht habt und wie es euch geschmeckt hat.

Wollt ihr mehr Rezepte was ich so koche? Dann hinterlasst mir doch gerne ein Feedback.




PS: Wer Rechtschreibfehler findet , darf sie gerne behalten ^^ 


Liebe Grüße





Keine Kommentare:

Like